Neuigkeiten, Presseartikel, Veranstaltungen

11. Jul
2022
Beitrag von Dr. Christoph von Schilling

Therapieerfolge der jüngeren Tumorbehandlung lassen hoffen

preisDr. Christoph von Schilling Chefarzt der Onkologie im Klinikum Freising und
Vorsitzender des Kuratoriums der Krebshilfe Freising Maria & Christoph e.V.

Freising: „Die Behandlung von fortgeschrittenen bösartigen Bluterkrankungen und Krebs hat sich im Verlauf der letzten 20 Jahre von Grund auf verändert. Den klassischen Verfahren der antihormonellen und der zytostatischen Chemotherapie wurde in den letzten 25 Jahren die Behandlung mit gezielteren Verfahren, wie monoklonale Antikörper und Hemmer der Gefäßeinsprossung / Sauerstoff- und Nährstoffversorgung in Krebsherde hinzugefügt.
Weitere wichtige Neuerungen sind die „Erziehung“ des körpereigenen Immunsystems zur Krebsabwehr durch monoklonale Antikörper und gentechnologische Veränderung.


08. Jul
2022
Artikel im Freisinger Tagblatt

Maria & Christoph startet durch

Volle Angebots- und Hilfsplaette nach schwierigem Jahr

Freising - "2021 ist Vieles auf Sparflamme gelaufen", berichtete der Vorsitzende des Freisinger Krebshilfevereins "Maria & Christoph", Heino Pause, bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Heurigen. Nun will der Verein frisch durchstarten und das überaus facettenreiche Angebot verstärkt in die Öffentlichkeit hineintragen - etwa mit einer brandneuen Web-Page, für die Sebastian Grießl ambitionierte Film Portraits erarbeitet hat.


16. Jun
2022
Einladung

Mitgliederversammlung am 06. Juli 2022 um 19.30 Uhr

Liebe Mitglieder,

wir möchten Sie herzlich einladen zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 06. Juli 2022 um 19.30 Uhr
Ort: Der Heurige im Gasthaus zum Löwen, Landshuter Straße 66, 85356 Freising


18. Feb
2022
Einladung zur Online Veranstaltung

10. Patiententag 2022

Am 19. März 2022 findet der 10. Patiententag 2022 des Tumorzentrums München, der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. und des Comprehensive Cancer Centers München als online-Veranstaltung statt.

Unter dem Motto „Wissen gegen Krebs“ sprechen Experten zu den Themen Ernährung, Komplementärmedizin, Psycho-Onkologie, Bewegung und Musiktherapie. Außerdem erfahren die Teilnehmer die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema „COVID-19-Infektion und Impfen bei Krebspatienten“ und eine Expertin informiert zu dem immer noch aktuellen Thema „Lymphödem“.


01. Dez
2021
Artikel im Freisinger Tagblatt

Vöttinger Spendenbaum erwartet viele Besucher

Freising - Wie schon im Vorjahr kann auch heuer das Vöttinger Adventsfenster wegen Corona nicht stattfinden. Als Alternative steht der Vöttinger Spendenbaum, organisiert vom Schützenverein Hubertus Vötting mit Unterstützung des Gasthofs Lerner, ab sofort bis 24. Dezember in dessen Biergarten.


10. Nov
2021
Artikel im Freisinger Tagblatt

Wertvolle Stütze in schwierigen Zeiten

Bilanz: Krebshilfeverein Maria & Christoph lässt sich von Corona nicht unterkriegen.

Freising -  Gleich zwei Jahre standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Krebshilfevereins Maria & Christoph e.V., bei der es vorwiegend um pandemiebedingte Einschränkungen ging sowie um eine ganze Reihe neuer Vorhaben und die Neuwahlen.


15. Okt
2021
Artikel im Freisinger Tagblatt

Portrait Dr. Heino Pause - Vorstand der Krebshilfe Freising

Dr. Heino Pause (78) wurde 1943 in Berlin-Wilmersdorf geboren. Seine Kindheit und Jugend verlebte er im Westallgäu, war 1960/61 Gastschüler und machte sein Abitur 1963 in Lindau.


01. Okt
2021
Artikel im Freisinger Tagblatt

Der Krebs frisst auch an der Seele

Menschen in Not - Verein Maria & Christoph ist ganz für die Betroffenen da.

Seit 13 Jahren sind sie für die Menschen da, die im Landkreis an Krebs erkrankt sind - die Aktiven der Krebshilfe Freising Maria & Christoph.


Adresse

Krebshilfe Freising
Maria & Christoph e.V.

Marienplatz 4
85354 Freising

Wir freuen uns auf Sie!

Sie erreichen uns unter
Tel: 08161 9862812

Web

www.krebshilfe-freising.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


© Krebshilfe Freising Maria & Christoph e.V.