Skip to main content
01. Aug.
2023
Benefizaktion der Malerin Lia Köhnlein für die Krebshilfe Freising

Blumen für Maria & Christoph

preis

Mit einer ganz persönlichen Aktion fördert die bekannte Malerin Lia Köhnlein die verschiedenen Angebote des Vereines. Sie selbst ist für Menschen mit Krebserkrankungen seit vielen Jahren aktiv und leitet die „Selbsthilfegruppe Krebs“, die sich kurzem dem Verein angeschlossen hat.

Ihre künstlerischen Werke können sich mehr als sehen lassen, entspringen sie doch ihrer langjährigen Leidenschaft, die sie durch diverse Fortbildungen neben ihrem großen Talent immer wieder weiterentwickelt hat.

 

Dr. Heino Pause begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste

Zu sehen und natürlich bevorzugt zu verkaufen sind ihre eindrucksvollen, höchst individuellen, farbintensiven Blumenaquarelle in der Freisinger Stadtbibliothek.

Sie selbst sagt über sich: “Farben sind mein Leben, denn Farben sind machtvoll, sie können stimulieren oder beruhigen, fühlen sich warm an oder kalt, verwirren und oder schenken Freude. So tauche ich beim Malen in eine Welt des Lichts, der Kraft, der Energie, denn das Leben ist farbig.“

Die Laudatorin Alexandra Hoffmann charakterisiert Blumen als Symbol der Frau, wie für die Vergänglichkeit. Im Kreislaufe des Jahres markieren sie das Ende der grauen Tristesse des Winters und den Start in das wieder aufkeimende Leben. All die die vitalen Werke zeichnen sich durch ihre strahlende Paillette sowie ihren dynamischen Duktus aus, der besonders dann zur Geltung kommt. Wenn sie die einzelne Blüte vollformatig fokusiert.

Lia Köhnlein hoffe nun auf reges Interesse an den Ergebnissen ihrer Kunst, immerhin soll der Erlös einem wirklichen guten Zweck zugutekommen.

>Dass dies gewährleistet ist, davon berichtete Dr. Heino Pause, der Vorsitzende der Krebshilfe mit einem kurzen Abriss der nun 15 jährigen Vereinsgeschichte und der Vorstellung der inzwischen 14 verschiedenen Angebote dieses segensreichen Vereines, der längst nicht mehr wegzudenken ist, für Menschen die an Krebs erkrankt sind, deren Angehörigen und nicht zuletzt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Onkologie im Klinikum Freising.

Die Ausstellung läuft noch bis 6.September.Sie ist zu sehen während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Di. 10:00 Uhr – 19:00 Uhr, Mi. -Fr.10:00 Uhr – 18:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr – 14:00 Uhr.
Lia Köhnlein ist erreichbar unter Tel: 08168-1003 oder Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.