Skip to main content

Vorstand und Kuratorium - Wir stellen uns vor!

Zu sehen sind die neu gewählte Vorstandschaft sowie die Kuratoriumsmitglieder

von links nach rechts: Christian Sperrer (Kassier), Christine Riedl (2. Vorsitzende), Dr. Heino Pause (1. Vorsitzender), Dr. Birgit Hutsteiner (Schriftführerin), Sebastian Grießl (Kuratoriumsmitglied), Elisabeth Moosreiner (Kuratoriumsmitglied),
Dr. Christoph von Schilling (Vorsitzender des Kuratoriums)

Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender

Dr. Heino Pause

„Durch jahrzehntelange Erfahrung als niedergelassener Frauenarzt hat mich immer die Frage beschäftigt, wie man Patientinnen, die mit der Diagnose „Krebs“ konfrontiert werden, auch jenseits einer zeitgerechten und effizienten Therapie helfen kann, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen, gesund zu werden und zu einem normalen Leben zurückzufinden.

Durch Anregungen von Betroffenen  wurde zu diesem Zweck 2008 ein gemeinnütziger Verein gegründet, dessen aktive Mitglieder hochmotiviert mit vielen Angeboten helfen, Ängste abzubauen, aufzuklären, körperlich und seelisch zu unterstützen, in Notlagen da zu sein  und vor allem Hoffnung zu geben.“

2. Vorsitzende, Künstlerin und Leiterin der Malgruppe Lebenskunst

Christine Riedl

„Die Krankheit meines Mannes hat mir den Anstoß gegeben, mit Menschen mit Krebs zu arbeiten und da ich ja Künstlerin bin dachte ich,  Patienten  und  Angehörige  dafür  zu begeistern,  mit  Malen und Gestalten  ihrer Erkrankung  eine positive, ganz persönliche  Antwort entgegen zu setzen.“

Mitglied des Vorstandes, Kassier

Christian Sperrer

„Tatkräftige Menschen bringen sich mit so viel Engagement in diesen gemeinnützigen Verein ein. Ich freue mich darüber, wenn auch ich zum Erfolg einen kleinen Beitrag leisten kann.“

Mitglied des Vorstandes, Schriftführerin

Dr. med. Birgit Hutsteiner

"Krebserkrankungen werden in unserer Gesellschaft immer noch tabuisiert, die Betroffenen werden oft mit ihrer Krankheit allein gelassen. Mein Alltag ist, Betroffenen zu ermöglichen über ihre Erkrankung zu sprechen, sei es mit Therapeuten oder Betroffenen, ihnen Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der Schulmedizin anzubieten und in Gemeinschaftsaktionen wie Malen und Kochen etc. für kurze Zeit die Krankheit vergessen zu können.

Als Gründungsmitglied darf ich dankbar feststellen, dass es dem Verein über 14 Jahre seines Bestehens immer wieder gelungen ist, neue, hoffnungs- und hilfegebende  Angebote in sein Programm mit aufzunehmen."

 

Mitglieder des Kuratoriums

Vorsitzender des Kuratoriums und Chefarzt der Onkologie im Klinikum Freising

Dr. med. Christoph von Schilling

„Unsere Abteilung für Onkologie arbeitet eng mit der Krebshilfe Maria & Christoph zusammen, weil sie sich als eine verlässliche und sehr engagierte Partnerin bei der Unterstützung unserer Patientinnen und Patienten bewährt hat.

Mit ihrem vielfältigen und tief gestaffelten Angebot geht sie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein. Die Hilfe kommt direkt an, weil sie wohnortnah geleistet wird. Sie ist lebensbejahend und regt die Kreativität in den Patienten an.

Wer hier Hilfe sucht wird also sicher die wichtigen und persönlich richtigen Hilfestellungen erhalten.“

Mitglied des Kuratoriums, Sozialpädagoge

Sebastian Grießl

"Durch eine gute Freundin deren Mann an Krebs erkrankt und verstorben ist, schließlich durch eigene Betroffenheit fand ich zur Krebshilfe Freising.

Seit etwa 8 Jahren engagiere ich mich und darf dankbar feststellen, wie wertvoll und längst unverzichtbar dieser Verein inzwischen für Betroffene wie für Angehörige umsichtig und innovativ unterwegs ist. Ein wirkliches Leuchtturmprojekt!"

 

Mitglied des Kuratoriums, Office Managerin

Elisabeth Moosreiner

„Durch eine Krebsdiagnose in der Familie habe ich erlebt, wie wichtig in dieser Ausnahmesituation jede Hilfe und Unterstützung sowohl für Patienten als auch für Angehörige ist. Diese Erfahrung ist die Motivation für mein Engagement bei der Krebshilfe Freising Maria & Christoph e. V.“